Wie lange Sitzen?
Inhaltsverzeichnis:
- Wie lange Sitzen?
- Was ist gesünder sitzen oder stehen?
- Ist sitzen und liegen gesünder als liegen?
- Warum sollte man zu lange sitzen?
- Was passiert beim Sitzen?
Wie lange Sitzen?
Er rät zu regelmäßigen Bewegungspausen, die über den Tag verteilt sind. Sitzen wir jeden Tag zu lange, schadet das unserer Gesundheit: Eine entscheidende Grenze sind 4,5 Stunden.
Was ist gesünder sitzen oder stehen?
- Die L (liegen und laufen) sind gesünder als die S (sitzen und stehen). Nicht nur liegen oder sitzen. Mischen ist wichtig. Klar ist dauernd sitzen ungesund. Ist das stehen auch. Bewegung ist wichtig und, dass das liegen auf Dauer (damit ist nicht das Schlafen gemeint) auch ungesund ist, muss man nicht erwähnen.
Ist sitzen und liegen gesünder als liegen?
- Aber ist liegen noch ungesünder als sitzen oder gesünder? und man kann ja nicht den ganzen Tag rumstehen oder laufen. Die L (liegen und laufen) sind gesünder als die S (sitzen und stehen). Nicht nur liegen oder sitzen. Mischen ist wichtig. Klar ist dauernd sitzen ungesund. Ist das stehen auch.
Warum sollte man zu lange sitzen?
- Medizinisch gesehen ist das fragwürdig. "Sitzen ist das Rauchen unserer Generation", diagnostiziert das Magazin Harvard Business Review, "der Stuhl ist dein Feind", erklärt Karrierebibel.de. Zu langes Sitzen erhöhe die Risiken für ein frühzeitiges Ableben, die gebeugte Haltung mache schlapp und dumm, so die Meldungen.
Was passiert beim Sitzen?
- Beim Sitzen betreffe das etwa die untere Rückenmuskulatur, die Schulter oder den Nacken. Wenn diese Muskeln dauerhaft angespannt werden, fließt zugleich weniger Blut durch sie hindurch, das Gewebe kann daher langfristig gesehen verhärten.