:

Wie läuft eine Lichttherapie ab?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie läuft eine Lichttherapie ab?
  2. Was ist der Unterschied zwischen Lichttherapie und Solarium?
  3. Wie wirkt die Lichttherapie bei Depressionen?
  4. Was sind die Vorteile von LEDs?
  5. Was sind die gesundheitlichen Risiken von LEDs?
  6. Wie wirkt sich das weiß-blaue Licht auf die Stimmung aus?

Wie läuft eine Lichttherapie ab?

Bei einer Lichttherapie werden die betroffenen Hautstellen mit ultraviolettem Licht (UV-Licht) bestrahlt. Das UV-Licht hemmt die Entzündungsreaktionen in der Haut und beeinflusst auch die Zellteilung.

Was ist der Unterschied zwischen Lichttherapie und Solarium?

Gesund und schön Besonders interessant ist der Effekt des langwelligen Beauty-Lichts: Trotz reduzierter UV-Intensität werden im Lichttherapie-Solarium bessere Ergebnisse erzielt, als bei einem Sonnenbad in einem herkömmlichen Solarium. Hinzu kommt, dass die Besonnung besonders hautschonend ist.

Wie wirkt die Lichttherapie bei Depressionen?

  • Die Lichttherapie zur Behandlung von Depressionen (auch Winterdepression) hellt die Stimmung wortwörtlich auf. Denn im Körper bewirkt das weiß-blaue Licht der Tageslichtlampe die Ausschüttung von Serotonin. Um die Wirkung einer Tageslichtlampe zu nutzen, müssen Sie nicht die ganze Zeit davor sitzen.

Was sind die Vorteile von LEDs?

  • Mit LEDs ist das, im Gegensatz zu den traditionellen Leuchtmitteln, viel besser realisierbar. "Insgesamt gesehen sind LEDs eher eine Chance für die Gesundheit, weil wir jetzt sehr viel mehr aktiv Lichtplanung betreiben können.

Was sind die gesundheitlichen Risiken von LEDs?

  • Das ist übrigens auch die Empfehlung einer unabhängigen wissenschaftlichen Kommission der EU (SCHEER), die sich mit den gesundheitlichen Risiken von LEDs befasst hat. Empfindliche Menschen sollten vermeiden, LEDs zu dimmen, denn gedimmte LEDs flackern langsamer.

Wie wirkt sich das weiß-blaue Licht auf die Stimmung aus?

  • Dieses spezielle Licht imitiert die Helligkeit der Sonne. Es gelangt über die Netzhaut unserer Augen in den Körper. Die Lichttherapie zur Behandlung von Depressionen (auch Winterdepression) hellt die Stimmung wortwörtlich auf. Denn im Körper bewirkt das weiß-blaue Licht der Tageslichtlampe die Ausschüttung von Serotonin.