:

Ist Licht gut für die Augen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Ist Licht gut für die Augen?
  2. Wie gefährlich sind LEDs für die Augen?
  3. Sind LED-Leuchten schädlich für die Augen?
  4. Wie wirkt sich LED-Licht auf das menschliche Auge aus?
  5. Wie gefährlich ist LED-Licht?

Ist Licht gut für die Augen?

Denn vor allem für sehr weisses Licht benötigen LED-Lampen einen hohen Anteil an blauem Licht. Je höher der Blaulichtanteil, umso schädlicher ist das Licht für die Augen. Der Netzhautforscher Christian Grimm von der Uni Zürich sagt: «Blaues Licht kann starke Schäden an Netzhaut und Sehzellen hervorrufen.

Wie gefährlich sind LEDs für die Augen?

  • LEDs mit hoher Strahlkraft und Bündelung können zum Risiko für die Augen werden. Die schlechte Nachricht: Es gibt durchaus starke LED- Lichtquellen, die die Grenzwerte überschreiten können. Verletzungen können hier auch entstehen, wenn Licht seitlich in die Augen strahlt.

Sind LED-Leuchten schädlich für die Augen?

  • LED-Leuchten sind energiesparend, kostengünstig und seit dem Ende der klassischen Glühbirne in fast jedem Haushalt zu finden. Ihr Licht enthält einen hohen Blauanteil und soll dadurch die Augen schädigen können. Stimmt das? Ist LED-Licht schädlich für die Augen?

Wie wirkt sich LED-Licht auf das menschliche Auge aus?

  • Bislang gibt es noch keine Studien über die langfristigen Folgen von LED-Licht auf das menschliche Auge. Sonnenbrille aufsetzen! Was man aber schon weiß, ist: UV-Licht schädigt die Augen.

Wie gefährlich ist LED-Licht?

  • Da LED-Licht so gut wie keine Wärme erzeugt, geht von dem Licht auch so gut wie keine thermische Gefährdung für die Haut oder das Auge aus. Bei den Licht emittierenden Dioden steht daher die photochemische Gefährdung der Netzhaut im Vordergrund. LED, die Rot- und Gelblicht emittieren, sind für die Augen nicht gefährlich.