Ist Lemongrass gleich Zitronengras?
Inhaltsverzeichnis:
- Ist Lemongrass gleich Zitronengras?
- Wie schmeckt Lemongrass?
- Wie gesund ist Zitronengras Tee?
- Ist Zitronengras scharf?
- Kann man Zitronengras durch Zitrone ersetzen?
- Wie schmeckt Zitronengraspaste?
- Ist Lemongras gesund?
- Wie wirkt Zitronengras auf den Körper?
- Welche Arten von Zitronengräser gibt es?
- Was ist das Zitronengras-Öl?
- Was sind die Vorteile von Zitronengras-Bädern?
Ist Lemongrass gleich Zitronengras?
Das Zitronengras (Cymbopogon citratus), auch genauer Westindisches Zitronengras, Westindisches Lemongras, Guatemaltekisches Lemongras oder Sereh genannt, ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Süßgräser (Poaceae).
Wie schmeckt Lemongrass?
Zitronengras - auch Lemongras oder Citronella genannt - stammt aus Südostasien und wird in der dortigen Küche häufig verwendet. Es duftet und schmeckt zitronenartig, mit einem leichten Ingwer-Aroma.
Wie gesund ist Zitronengras Tee?
Zitronengras soll aufgrund seiner reinigenden Wirkung zudem einen positiven Effekt bei Akne-Erkrankungen oder Rheuma haben, Fieber senken und das Immunsystem bei Infektionen und Hautkrankheiten stärken. Bei schlechtem Atem, einem erhöhten Blutzucker- oder Cholesterinspiegel kann Lemongras ebenfalls Besserung bringen.
Ist Zitronengras scharf?
Zitronengras vereint gleich mehrere Geschmacksrichtungen auf sich. Der Geschmack ist sehr erfrischend und erinnert an Zitronen – daher auch der Name. Teilweise ist Zitronengras ziemlich scharf. Teilweise lässt sich auch ein leichter Rosenduft ausmachen.
Kann man Zitronengras durch Zitrone ersetzen?
Auch die Zitronenverbene kann als Ersatz für Zitronengras verwendet werden. Obwohl die eigentlich in Südamerika beheimatet ist, ist sie mittlerweile auch in Deutschland regelmäßig als getopfte Ware zu bekommen. Eine leckere Alternative zum Zitronengras ist auch die abgeriebene Schale von Zitronen oder Limetten.
Wie schmeckt Zitronengraspaste?
Anmerkung: Diese Zitronengras-Paste schmeckt intensiv nach Zitronengras und leicht säuerlich durch den Limonensaft.
Ist Lemongras gesund?
Zitronengras soll aufgrund seiner reinigenden Wirkung zudem einen positiven Effekt bei Akne-Erkrankungen oder Rheuma haben, Fieber senken und das Immunsystem bei Infektionen und Hautkrankheiten stärken. Bei schlechtem Atem, einem erhöhten Blutzucker- oder Cholesterinspiegel kann Lemongras ebenfalls Besserung bringen.
Wie wirkt Zitronengras auf den Körper?
- Zitronengras kann dazu beitragen, den LDL-Cholesterin-Anteil in Ihrem Körper zu reduzieren. Zudem wirkt das Heilkraut antibakteriell und hilft dabei, krankheitserregende Bakterien zu eliminieren. Durch die harntreibende Wirkung des Zitronenkraut-Tees werden unter anderem die Giftstoffe aus dem Köper transportiert.
Welche Arten von Zitronengräser gibt es?
- Die Gattung der Zitronengräser umfasst etwa 55 verschiedene Arten, die meisten stammen aus dem asiatischen Raum. Zu den beliebtesten Sorten zählen das ostindische und westindische Zitronengras. Zitronengras wird heute überwiegend in Südostasien angebaut, vor allem in Thailand, Vietnam und Indonesien.
Was ist das Zitronengras-Öl?
- Das Zitronengras kommt dann als kleine, getrocknete Stückchen oder auch zu fein gemahlenen Pulver in den Handel. Aus Zitronengras kann auch Öl gewonnen werden, das in der Kosmetikherstellung als Duftstoff zum Einsatz kommt. Viele Parfüms, Seifen, Badezusätze und Pflegeprodukte enthalten die erfrischenden Duftstoffe des Zitronengras-Öls.
Was sind die Vorteile von Zitronengras-Bädern?
- Zitronengras-Bäder helfen ebenfalls gegen Rheuma-Schmerzen und leichte Hautentzündungen. Außerdem tragen die ätherischen Öle des Zitronengrases zur Entspannung bei und fördern einen tieferen Schlaf. Zitronengras wird für Badezusätze gerne mit anderen Inhaltsstoffen wie Olivenöl kombiniert.