War Nigeria eine Kolonie?
Inhaltsverzeichnis:
- War Nigeria eine Kolonie?
- Wo lag die Kolonie Nigeria?
- Wie viele Völker gibt es in Nigeria?
- Was ist die größte Stadt in Nigeria?
- Wie funktioniert die öffentliche Wasserversorgung in Nigeria?
- Was passiert im Nordosten Nigerias?
War Nigeria eine Kolonie?
Im 19. Jahrhundert übernahmen die Briten zunehmend die Kontrolle über die Gebiete des heutigen Nigerias und machten das Land schließlich 1861 zur britischen Kolonie. Erst 1914 legte die britische Kolonialmacht die Grenze Nigerias fest. Seit 1960 ist das Land unabhängig.
Wo lag die Kolonie Nigeria?
Die britische Kolonialherrschaft begann Ende des 19. Jahrhunderts, und umfasste 1903 nach dem Sieg über das Kalifat von Sokoto im Norden Nigerias das gesamte Territorium des heutigen Nigeria. Das Kalifat beherrschte im 19. Jahrhundert den Norden Nigerias, nachdem er die zuvor dort ansässigen Hausastaaten besiegt hatte.
Wie viele Völker gibt es in Nigeria?
- Die Bewohner gehören über 250 verschiedenen ethnischen Gruppen an. Die bedeutendsten sind die Völker der Haussa und Fulani im Norden des Landes mit zusammen 30 %, die Yoruba (Joruba) mit 21 % im Südwesten und die Ibo (18 %) und Ibibio im Südosten. Jede dieser Gruppen hat ihre eigene Sprache und ihre eigene Kultur.
Was ist die größte Stadt in Nigeria?
- Die größte Stadt des Landes mit rund 8,8 Millionen Einwohnern im Stadtgebiet ist Lagos am Golf von Guinea, die bis 1991 auch Hauptstadt Nigerias war (seit 1991 Abuja ).
Wie funktioniert die öffentliche Wasserversorgung in Nigeria?
- Die Kontrolle der öffentlichen Wasserversorgung liegt in Nigeria in der Obhut der Bundesstaaten und unterscheidet sich dadurch je nach Bundesstaat. Insbesondere im Nordosten, welcher zur Sahelzone gehört, herrscht ein hoher Wassermangel. Ein öffentliches Wasserleitungsnetz wie es in Industrieländern üblich ist, gibt es in Nigeria zudem meist nicht.
Was passiert im Nordosten Nigerias?
- Bewaffnete Gruppen terrorisieren die Menschen, Straßen sind nur unter Lebensgefahr passierbar. Etwa zwei Millionen Menschen sind im Nordosten Nigerias auf der Flucht. Ihre Dörfer wurden verbrannt, ihre Familienangehörigen verschleppt, zwangsrekrutiert oder umgebracht.