Ist Seife nicht gut fürs Gesicht?
Inhaltsverzeichnis:
- Ist Seife nicht gut fürs Gesicht?
- Warum sollte man die Haut nicht mit Seife waschen?
- Ist Seife gut für die Haut?
- Welche Seifen eignen sich für die Gesichtsreinigung?
- Was sind die Vorteile von herkömmlichen Seifen?
- Was ist der Unterschied zwischen echten und natürlichen Seifen?
Ist Seife nicht gut fürs Gesicht?
Dermatologen raten von der Gesichtsreinigung mit Seife dringend ab, denn industriell hergestellte Seifen haben einen pH-Wert (mehr über den pH-Wert erfährst du hier!) zwischen 8 und 12 und sind damit stark alkalisch, sprich basisch.
Warum sollte man die Haut nicht mit Seife waschen?
Seifen greifen den Säureschutzmantel an und verändern den pH-Wert: Die Haut trocknet infolgedessen aus, Keime und Allergene können dann leichter in sie eindringen.
Ist Seife gut für die Haut?
- Die Frage ist nur, ob all diese Seife auch gut für die Haut ist. Natürlich ist es wichtig, die Haut regelmäßig zu reinigen. Ein reinigendes Produkt beugt einem matten Teint und verstopften Poren vor und verringert das Risiko auf „Überbevölkerung“ der Haut durch P.acnes (die Bakterie, die bei Akne die Entzündung auslöst).
Welche Seifen eignen sich für die Gesichtsreinigung?
- Doch auch für die Gesichtsreinigung eignen sich feste Seifen. Wichtig ist, dass Sie die feste Seife auf Ihren individuellen Hauttyp abstimmen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Gesichtsreinigung mit festen Seifen sonst noch achten sollten.
Was sind die Vorteile von herkömmlichen Seifen?
- Man fügt herkömmlichen Seifen oft ein Übermaß an freien Fettsäuren hinzu, um der austrocknenden Wirkung etwas entgegen zu wirken. Das ist eigentlich bei allen echten Seifen so, die für die Gesichtsreinigung verwendet werden. Diese Seifen eignen sich aber noch immer nicht für Menschen mit sehr empfindlicher oder trockener Haut.
Was ist der Unterschied zwischen echten und natürlichen Seifen?
- Das ist eigentlich bei allen echten Seifen so, die für die Gesichtsreinigung verwendet werden. Diese Seifen eignen sich aber noch immer nicht für Menschen mit sehr empfindlicher oder trockener Haut. Übrigens gehören viele „natürliche“ Seifen zu dieser Gruppe.