:

Warum ist Nordirland immer noch in der UK?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum ist Nordirland immer noch in der UK?
  2. Was gehört alles zu GB?
  3. Ist Nordirland EU oder Drittland?
  4. Was ist der Unterschied zwischen Hongkong und Kowloon?
  5. Wie sieht die Küste von Hongkong aus?
  6. Wie sieht die Natur in Hongkong aus?
  7. Wie groß ist Nordirland?

Warum ist Nordirland immer noch in der UK?

Im Jahr 1920 wurde die vierte Home Rule Bill (Government of Ireland Act) vom britischen Parlament verabschiedet, bei der die 26 südlichen Grafschaften zu Südirland und die 6 nördlichen Grafschaften zu Nordirland wurden, die beide selbstverwaltete Teile des Vereinigten Königreichs werden sollten.

Was gehört alles zu GB?

Das Vereinigte Königreich besteht aus vier Landesteilen: England, Schottland, Wales und Nordirland.

Ist Nordirland EU oder Drittland?

Ab dem gilt das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland exportkontrollrechtlich daher als Drittland. Daran ändert auch das mittlerweile abgeschlossene Handelsabkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich nichts.

Was ist der Unterschied zwischen Hongkong und Kowloon?

  • Vielfach wird Hongkong nur als eine große Stadt gesehen, doch es ist weit mehr. 1842 musste die chinesische Regierung die Insel " Hongkong Island " nach dem verlorenen Opiumkrieg an das britische Königreich abtreten. 1860 folgte nach einem weiteren verlorenen Krieg die Abtretung der Halbinsel " Kowloon ", die " Hongkong Island " gegenüber liegt.

Wie sieht die Küste von Hongkong aus?

  • Da die Küste, an der Hongkong liegt, sehr zerklüftet und gebirgig ist, sind längst nicht alle Gebiete für den Wohnungsbau geeignet. Die Siedlungen verteilen sich an den flacheren Küstenstrichen und in den Niederungen der Täler.

Wie sieht die Natur in Hongkong aus?

  • Doch wie in nahezu allen dicht besiedelten Gegenden der Welt muss auch in Hongkong die Natur immer mehr zurückstecken. Die Insel Lantau im Westen von Hongkong Island ist ein guter Beleg dafür. Sie ist ungefähr doppelt so groß wie die Hauptinsel, doch weitaus dünner besiedelt: Hier kann man an vielen Stellen noch nahezu unberührte Natur erleben.

Wie groß ist Nordirland?

  • Nordirland wird in sechs Counties unterteilt und ist mit seinen knapp 13.000 Quadratkilometern noch nicht mal so groß wie das Bundesland Thüringen (etwa 16.000 km²). Das größte County ist Tyrone mit 3.150 Quadratkilometer.