:

Ist Notre Dame Weltkulturerbe?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Ist Notre Dame Weltkulturerbe?
  2. Was ist die Notre-Dame de Paris?
  3. Was wissen sie über die berühmte Notre-Dame?
  4. Warum ist Notre-Dame so wichtig?
  5. Wie alt ist Notre-Dame?

Ist Notre Dame Weltkulturerbe?

Seit 1991 UNESCO-Weltkulturerbe, gilt die Kathedrale von Notre-Dame als herausragendes Baukunstwerk, dessen Bedeutung weit über den europäischen und religiösen Kontext hinausgeht.

Was ist die Notre-Dame de Paris?

  • Die römisch-katholische Kirche Notre-Dame de Paris („Unsere Liebe Frau von Paris“) ist die Kathedrale des Erzbistums Paris. Die unter dem Patrozinium Unserer Lieben Frau, also der Gottesmutter Maria, stehende Kirche wurde in den Jahren von 11 errichtet und ist damit eines der frühesten gotischen Kirchengebäude Frankreichs.

Was wissen sie über die berühmte Notre-Dame?

  • Sie ist nicht nur die berühmteste Kirche von Paris, sondern auch eine der bekanntesten Weltweit: Notre-Dame. Bekannt war sie den meisten auch schon vor ihrem verheerenden Brand im Jahr 2019. Aber was genau wissen Sie eigentlich über die berühmte Kathedrale? TRAVELBOOK hat sieben kuriose Fakten gesammelt.

Warum ist Notre-Dame so wichtig?

  • Der Historiker Fabrice d'Almeida bezeichnete Notre-Dame als "eine Zusammenfassung der Geschichte Frankreichs", "das Gedächtnis von Paris". Auch wenn Frankreich heute streng auf die Trennung von Kirche und Staat achtet, ist die lange katholische Prägung des Landes hier deutlich zu spüren.

Wie alt ist Notre-Dame?

  • 1 Notre-Dame gehört seit dem Jahr 1979 zum Unesco-Weltkulturerbe, sie ist eines der ältesten gotischen Gebäude in Frankreich. 2 mehr als 850 Jahre alt – dieses Jubiläum feierte Paris im Jahr 2013. 3 Bis zur Fertigstellung der Kathedrale vergingen fast 200 Jahre; um genau zu sein: Es waren 184. ... Weitere Artikel...