Für was wurde die Notre Dame gebaut?
Inhaltsverzeichnis:
- Für was wurde die Notre Dame gebaut?
- Was ist die Notre-Dame de Paris?
- Was ist die bekannteste Kathedrale von Paris?
- Ist die Kathedrale von Paris ein Weltkulturerbe?
- Wie viel Geld verdient die Kathedrale Notre-Dame de Paris?
Für was wurde die Notre Dame gebaut?
1163Cathédrale Notre-Dame de Paris / Baubeginn
Was ist die Notre-Dame de Paris?
- Die römisch-katholische Kirche Notre-Dame de Paris („Unsere Liebe Frau von Paris“) ist die Kathedrale des Erzbistums Paris. Die unter dem Patrozinium Unserer Lieben Frau, also der Gottesmutter Maria, stehende Kirche wurde in den Jahren von 11 errichtet und ist damit eines der frühesten gotischen Kirchengebäude Frankreichs.
Was ist die bekannteste Kathedrale von Paris?
- Notre Dame de Paris – Meisterwerk der Gotik. Mitten auf der Île de la Cité, im Herzen von Paris, liegt die wohl bekannteste und beeindruckendste Kathedrale des Abendlandes. Ein Bauwerk das für Millionen von Touristen aus aller Welt eine unumgängliche Sehenswürdigkeit ist.
Ist die Kathedrale von Paris ein Weltkulturerbe?
- Die Kathedrale ist, als Bestandteil des Seineufers von Paris, seit 1991 Weltkulturerbe der UNESCO. Von dem mehrmals – zuletzt von Viollet-le-Duc – erneuerten ehemaligen Hochaltar im Chor ist einzig die Mensa erhalten, über der sich eine marmorne Pietà von Nicolas Coustou erhebt.
Wie viel Geld verdient die Kathedrale Notre-Dame de Paris?
- Von den 40 bis 50 Millionen Euro, die das Ministerium jährlich für Sakralbauten in ganz Frankreich ausgab, kamen der Kathedrale Notre-Dame de Paris vor 2018 rund 2 Millionen Euro im Jahr für Unterhalt und Restaurierung zugute.