:

Wie ist ein Graph definiert?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie ist ein Graph definiert?
  2. Warum ist ein Diagramm sinnvoll?
  3. Wie erkenne ich eine Nullstelle in einem Graphen?
  4. Wie kann ich einen Nullwert in einem Diagramm ausblenden?
  5. Wie erkenne ich einen Hochpunkt in einem Graphen?
  6. Wann ist eine Nullstelle vorhanden?

Wie ist ein Graph definiert?

Ein Graph (selten auch Graf) ist in der Graphentheorie eine abstrakte Struktur, die eine Menge von Objekten zusammen mit den zwischen diesen Objekten bestehenden Verbindungen repräsentiert. Die mathematischen Abstraktionen der Objekte werden dabei Knoten (auch Ecken) des Graphen genannt.

Warum ist ein Diagramm sinnvoll?

Mithilfe von Diagrammen können Sie Daten grafisch vergleichen. Beispielsweise vermitteln Balkendiagramme ein gutes Gesamtbild Ihres Datensets, aber sie sind nicht leicht lesbar, wenn zahlreiche Balken vorhanden sind. Balkendiagramme vermitteln auch den Eindruck, dass Datenwerte fixiert sind.

Wie erkenne ich eine Nullstelle in einem Graphen?

  • Diese erkennst du in einem Graphen sehr leicht, da die Steigung an diesen Punkten Null sein muss, also f´(x)=0. In unserem Beispiel wäre dies bei x= -1 und bei x=1 der Fall. Nullstellen sind vorhanden wenn unsere Funktion die x-Achse schneidet, also hier ungefähr bei x=-1,8, x=0 und x=1,8.

Wie kann ich einen Nullwert in einem Diagramm ausblenden?

  • Excel: Nullwerte in Diagrammen ausblenden Wenn eine Zelle leer ist, interpretiert Excel ihren Wert als Null – und stellt sie mit diesem Wert im Diagramm dar. Um das zu verhindern, liefern Sie Excel statt der Null einen nicht darstellbaren Fehlerwert. Hierfür muss das im Diagramm anzuzeigende Feld den Wert "#NV" enthalten.

Wie erkenne ich einen Hochpunkt in einem Graphen?

  • Hier siehst du ein einfaches Beispiel für einen Hoch bzw Tiefpunkt. Diese erkennst du in einem Graphen sehr leicht, da die Steigung an diesen Punkten Null sein muss, also f´ (x)=0. In unserem Beispiel wäre dies bei x= -1 und bei x=1 der Fall.

Wann ist eine Nullstelle vorhanden?

  • Nullstellen sind vorhanden wenn unsere Funktion die x-Achse schneidet, also hier ungefähr bei x=-1,8, x=0 und x=1,8. Bei einer Nullstelle muss der passende y-Wert Null sein, zum Beispiel f (1,8)=0. Eine Wendestelle ist immer dann vorhanden, wenn sich die Krümmung der Funktion ändert.