Welche psychische Störung wird auch als OCD bezeichnet?
Inhaltsverzeichnis:
- Welche psychische Störung wird auch als OCD bezeichnet?
- Was sind die ersten Anzeichen der Demenz?
- Wie erkenne ich eine Demenz?
- Was sind die Warnzeichen für Demenz?
- Welche Arten von Demenz gibt es?
Welche psychische Störung wird auch als OCD bezeichnet?
Eine Zwangsstörung (englisch: obsessive compulsive disorder, OCD-Krankheit) ist eine schwere psychische Störung, die die Betroffenen stark belastet. Zwangsstörungen umfassen ein breites Spektrum von Verhaltensauffälligkeiten und weiteren psychischen Merkmalen.
Was sind die ersten Anzeichen der Demenz?
- Die ersten Anzeichen der Demenz können anfangs einzeln auftreten; aufmerken sollten Sie werden, wenn mehrere dieser 10 Symptome auftreten. Anfangs fällt auf, dass die Betreffenden zunehmend vergesslich und unaufmerksam werden. Personen und Gegenstände können nicht mehr richtig zugeordnet werden.
Wie erkenne ich eine Demenz?
- Vor allem starke Persönlichkeitsänderungen sind häufig ein Zeichen für eine Demenz. Die Betroffenen fühlen sich unwohl, unsicher und reagieren mitunter mit gegensätzlichen Verhaltensmustern: freundliche Menschen werden aggressiv, laut und aufbrausend, um im nächsten Moment unsicher, weinerlich und ängstlich zu sein.
Was sind die Warnzeichen für Demenz?
- Allerdings können es Warnzeichen für Demenz sein, vor allem wenn die Vergesslichkeit oder andere Symptome regelmäßig oder immer öfter auftreten oder den Alltag einschränken. Im Zweifelsfall sollten Sie solche und ähnliche Symptome immer beim Arzt abklären lassen.
Welche Arten von Demenz gibt es?
- Neben ihr existieren aber auch die vaskuläre Demenz, die Lewy-Körperchen-Demenz und weitere Ausprägungen und Mischformen. Welche Demenz letztlich vorliegt, bestimmt der Arzt anhand verschiedener Untersuchungen etwa mithilfe eines speziellen Fragebogens oder bildgebenden Untersuchungen (zum Beispiel ein CT oder MRT).