:

Ist Ölkreide giftig?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Ist Ölkreide giftig?
  2. Ist malfarbe giftig?
  3. Was ist der Unterschied zwischen wachsmalkreiden und ölkreiden?
  4. Welches Papier brauche ich für Ölkreide?
  5. Was ist der Unterschied zwischen Pastell und Ölpastell?
  6. Was ist der Unterschied zwischen einem schwarzen und einem weißen Ölpastell?
  7. Welche Papiersorten eignen sich für das Malen mit Ölpastellkreiden?

Ist Ölkreide giftig?

Ist Ölkreide giftig? Im Normalfall sind Ölkreiden nicht giftig. Oft sind sie sogar so gemacht, dass sie problemlos gegessen werden können. Natürlich sollten sie trotzdem nicht maßlos eingenommen werden.

Ist malfarbe giftig?

Acrylmalfarben - giftig oder ungiftig? Die Bindemittel der Malfarben, die Acrylharze, werden aus Acrylsäure und Methacrylsäure durch Polymerisation hergestellt. Sie sind nicht giftig.

Was ist der Unterschied zwischen wachsmalkreiden und ölkreiden?

Wachsmalkreiden werden häufig als Ölkreiden bezeichnet, obwohl es sich dabei um andere Produkte handelt (siehe Inhaltsverzeichnis rechts: "Wachsmal- oder Ölkreiden"). Sie sind je nach Hersteller dünner oder dicker und mehr oder weniger ergiebig.

Welches Papier brauche ich für Ölkreide?

Das Papier sollte schon recht griffig sein. Ich nehme Karton mit Leinenstruktur. Auf ganz glatten Karton wischt und reibt man alles weg. Einfach ist es wirklich nicht, aber mit der Zeit bekommt man schon ein gutes Gefühl für die Schmiererei und mir macht das unbändig viel Spaß.

Was ist der Unterschied zwischen Pastell und Ölpastell?

  • Die Bezeichnung Pastell ist in diesem Zusammenhang allerdings etwas irreführend. Ölpastellkreiden hinterlassen keine zarten, transparenten Farbtöne, sondern sind intensiv, kräftig und lebendig. Je mehr Farbschichten übereinandergelegt werden, desto intensiver ist die Leuchtkraft, sanfte Übergänge entstehen durch Verwischen.

Was ist der Unterschied zwischen einem schwarzen und einem weißen Ölpastell?

  • Ölpastellfarben wirken zwar farbintensiv und lebendig, sind aber meist nicht sehr dunkel. Um den Farben Tiefe zu geben oder sie abzudunkeln, wird daher mit Schwarz gearbeitet. Sollen Farben dagegen aufgehellt werden, ist es grundsätzlich möglich, weiße Ölpastellkreide zu verwenden.

Welche Papiersorten eignen sich für das Malen mit Ölpastellkreiden?

  • Im Handel gibt es neben Aquarellpapieren, die sich ebenfalls sehr gut eignen, auch spezielle Papiersorten für das Malen mit Ölpastellkreiden. Diese sind mit einer körnigen Struktur ausgestattet und werden in vielen unterschiedlichen Farbtönen angeboten. Daneben erweisen sich einige Hilfsmittel als wertvolle Werkzeuge.