Welches Öl für Holzfußböden?
Inhaltsverzeichnis:
- Welches Öl für Holzfußböden?
- Welches Pflegemittel für geöltes Parkett?
- Wie richtig ölen?
- Ist Olivenöl für einen Boden geeignet?
- Ist Olivenöl trocknend?
- Wie gefährlich ist ranziges Olivenöl?
- Wie lange kann Olivenöl riechen?
Welches Öl für Holzfußböden?
Sogenanntes Hartöl wird gerne im Wohnbereich zum Ölen von Parkett verwendet. Dabei handelt es sich meist um eine Mischung verschiedener Öle, wie z.B. Leinöl und Walnussöl. Diese Ölsorten weisen nach der Aushärtung eine besonders hohe Beständigkeit auf.
Welches Pflegemittel für geöltes Parkett?
Ein geölter Naturholzboden ist sehr pflegeleicht. Neben regelmässigem Staubsaugen oder Trockenwischen wird der Holzboden bei Bedarf mit Wasser und WOCA Holzbodenseife nass aufgewischt. Kokos- und Sojafette im Seifenkonzentrat wirken auf das Holz wie Balsam und regenerieren strapazierte Oberflächen.
Wie richtig ölen?
Möchten Sie eine Holzoberfläche ölen, sollten Sie diese zunächst sorgfältig schleifen. Beenden Sie den Schleifprozess mit einem möglichst feinen Schleifpapier in einer Körnung von 1 und entfernen Sie sämtlichen Schleifstaub. Ein Öl tragen Sie am besten mit einem sauberen Tuch auf.
Ist Olivenöl für einen Boden geeignet?
- Eine rohe Holzoberfläche sollte man deshalb mit einem aushärtenden Öl - bei Parkett auch mit Naturharz angereichert - sättigen. Olivenöl... ...zählt zur Gruppe der nichttrocknenden Öle und ist daher für einen Wohnungsboden ungeeignet (für ein Schneidebrettchen schon eher).
Ist Olivenöl trocknend?
- – Olivenöl ist ein nicht trocknendes Öl. Es bleibt immer feucht. Härtet nicht aus. Dadurch wird die Holzfaser aufgeweicht. Die Oberfläche ist zwar resistenter gegen Feuchtigkeit. Aber es nisten sich schneller Schmutzpartikel ein. Bei gut saugenden Hölzern kann kann das Olivenöl mit der Zeit ranzig riechen.
Wie gefährlich ist ranziges Olivenöl?
- Das hochwertige Olivenöl wird dadurch ungenießbar. Eine Gefahr für die Gesundheit besteht jedoch durch ranziges Öl erst einmal nicht. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien oder gar Schimmel im Öl wachsen ist wegen des hohen Anteils an Fett eher gering. Aus welchen Gründen verdirbt Olivenöl?
Wie lange kann Olivenöl riechen?
- Bei gut saugenden Hölzern kann kann das Olivenöl mit der Zeit ranzig riechen. – Rapsöl (Rüböl) hat, so wie wir es kaufen können, ähnliche Eigenschaften – es riecht nur noch ein wenig ranziger als das Olivenöl. – Sonnenblumenöl ist ein schwach trocknendes Öl. Dünnschichtig auf Glas braucht es über drei Wochen bis zur Trocknung.