Wer regiert jetzt in Libyen?
Inhaltsverzeichnis:
- Wer regiert jetzt in Libyen?
- Wie gefährlich ist Libyen?
- Welche Kontrollen gibt es in Libyens?
- Wie geht es weiter mit Libyen?
- Wie bezahlt man in Libyen?
Wer regiert jetzt in Libyen?
Die Regierung unter Ministerpräsident Abdullah Thenni residiert in al-Baida. Ihr aktuelles Staatsoberhaupt ist Aguila Saleh Issa, der seit 2014 als offizielles Staatsoberhaupt Libyens gilt.
Wie gefährlich ist Libyen?
- In ganz Libyen und insbesondere in den Großräumen Tripolis, Sirte, Benghazi und Derna sowie im Süden des Landes besteht ein hohes Entführungsrisiko für Ausländer. Es besteht landesweit die Gefahr, zum Opfer von bewaffneten Raubüberfällen und „car-jacking“ zu werden, insbesondere mit hochwertigen Fahrzeugen und Geländewagen.
Welche Kontrollen gibt es in Libyens?
- In den Städten und auf den Hauptverbindungstraßen Libyens wie insbesondere die wichtigste Verbindungsstrecke von West nach Ost entlang der Küste gibt es eine Vielzahl militärischer Kontrollposten der Sicherheitsbehörden und bewaffneter Milizen, die umfassende und häufig willkürliche Kontrollen durchführen.
Wie geht es weiter mit Libyen?
- Libyen hat in den vergangenen Monaten erhebliche Fortschritte im Stabilisierungsprozess erzielt. Im Juni 2020 endeten die Kampfhandlungen zwischen der Regierung in Tripolis und der sogenannten „Libyschen Nationalen Armee“.
Wie bezahlt man in Libyen?
- Die Haftbedingungen in Libyen entsprechen nicht deutschem Standard. Landeswährung ist der Libysche Dinar (LYD), der außerhalb Libyens nicht konvertierbar ist. Es wird hauptsächlich mit Bargeld bezahlt, Geldautomaten sind nicht verfügbar. Kreditkarten werden nur vereinzelt wie in größeren Hotels akzeptiert.