:

Welche Größe für Dusche?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welche Größe für Dusche?
  2. Wie groß muss eine behindertengerechte Dusche sein?
  3. Was ist eine barrierefreie Dusche?
  4. Wie groß sollte eine rollstuhlkabine sein?
  5. Wie wähle ich die richtige Breite einer Duschkabine?
  6. Wie groß muss eine rollstuhldusche sein?
  7. Wie breit sollte eineduschkabine sein?

Welche Größe für Dusche?

90 cm Die Standardgröße von Duschen ist 90 cm x 90 cm. Hier ist die Duschkabine nicht zu groß und nicht zu klein. Die Auswahl an Duschwannen ist bei diesem Maß besonders groß, es gibt sie aus den verschiedensten Materialien und in verschiedenen Ausführungen – von bodeneben bis knöcheltief.

Wie groß muss eine behindertengerechte Dusche sein?

Technische Details

Abstand:7 mm von Bodenfliese zur Abdeckung
Abmessung der Abdeckung:690 x 70 x x 70 x x 70 x 20 mm (Länge x Höhe x Stärke)
Einbautiefe:150 mm horizontal
Aufbauhöhe:180 mm (kürzbar auf 150 mm)

Was ist eine barrierefreie Dusche?

Eine barrierefreie Dusche unterstützt Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit bei der selbstständigen Körperpflege. Die sachlichen Anforderungen an Barrierefreiheit wie Bodengleichheit und Größe der Dusche entsprechen zugleich dem modernen Trend der offenen Gestaltung.

Wie groß sollte eine rollstuhlkabine sein?

  • Für Rollstuhlfahrer ist eine Größe von 1 cm vorgesehen. Ist das Bad selbst groß genug, sollte die Dusche so platziert werden, dass später ggf. am selben Platz eine Badewanne aufgestellt werden kann. Sehr wichtig ist natürlich auch der vollkommen rutschsichere Boden in und vor der Kabine.

Wie wähle ich die richtige Breite einer Duschkabine?

  • Bei einer Duschkabine 90 cm x 90 cm benötigen Sie auf jeden Fall eine 90 cm breite Tür. Wählen Sie die gewünschte Türart aus und die erforderlicher Breite. Wenn Sie die Dusche nicht gerade in einer Nische platzieren, benötigen Sie zusätzlich noch eine 90 cm breite Seitenwand. Wählen Sie diese ebenfalls auf.

Wie groß muss eine rollstuhldusche sein?

  • Für Rollstuhlfahrer muss die Dusche demnach mindestens 1 cm groß sein, ansonsten reicht eine Fläche von 1 cm aus. Rollstühle benötigen auf jeden Fall einen barrierefreien Zugang zur Dusche, zudem muss die Wanne oder geflieste Duschfläche rollstuhlbefahrbar sein.

Wie breit sollte eineduschkabine sein?

  • Wir empfehlen daher, dass der Durchgang mindestens 700 mm breit sein sollte. Ein Festteil neben dem Türflügel bietet die Möglichkeit, die Duschkabine breiter zu gestalten, als es das maximale Glasmaß eines Türflügels (1000 mm) zuläßt.